SPÖ Timelkam

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Am 14. September feierte die SPÖ-Timelkam 100 Jahre

19. September 2018

Am 14. September feierte die SPÖ-Timelkam 100 Jahre

Viele BesucherInnen und Ehrengäste darunter Bundesparteivorsitzender der SPÖ Christian Kern, Landesrätin Birgit Gerstorfer, NR Doris Magreiter, NR Elisabeth Feichtinger, Bezirksvorsitzender Peter Groiß sowie viele BürgermeisterInnen und PolitikerInnen aus dem Bezirk Vöcklabruck feierten mit uns dieses Jubiläum.

An diesem Festabend wurde unserem Altbürgermeister Johann Riezinger von Christian Kern die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Viktor Adler Plakete persönlich überreicht. Nach der musikalischen Begrüßung einer kleinen Abordnung des Timelkamer Jugendorchesters und den Grußworten des Bürgermeister Johann Kirchberger führte uns mit musikalischen Gustostückerln die Timelkamer Band “Ab und zua” durch den Abend.

Nach einer Zeitreise von 1918 bis 2018 (Fotovideo  aus Bildern des SPÖ Archives) begrüßte Parteiobmann und Vizebürgermeister André Reichart die zahlreich erschienen Gäste und berichtete über die vielen erfolge der SPÖ in Timelkam. Bei seiner Rede berichtete er auch von den vielen Errungenschaften der Sozialdemokratie im Bund, sowie im Land. Zum Schluss der Veranstaltung stellte der Fraktionsobmann Daniel Francese die einzelnen Ausschüsse mit ihren Obmännern, Mitgliedern, Ersatzmitglieder sowie unsere SPÖ Frauen den Besuchern vor.

 

Rede von Parteiobmann Reichart André

Den viele dieser sozialdemokratischen Ziele, die bei der Gründung der SPÖ 1918 noch Utopien waren, sind heute allseits anerkannt. Demokratie, Bildung für alle, gleiches und geheimes Wahlrecht für alle, Gleichstellung der Geschlechter, Einführung der Kinderbeihilfe (1950), Das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz ASVG, Fundament des Sozial- und Wohlfahrtsstaates (1955), Ausbau der Arbeitslosenversicherung (1955), Neutralitätsgesetz beschlossen (1955), Einführung des Mutterschutzes (1957), Einführung des Karenzurlaubsgeldes (1961), Abschaffung des Schulgeldes (1962) Pflegefreistellung für Eltern (1976),Gleiche Rechte und Pflichten für Ehepartner (1976),Mindesturlaub-Anhebung auf 4 Wochen (1977), Durchsetzung der Abfertigung (1980)Ausweitung der Familienbeihilfe (1982) Mindesturlaub 5 Wochen (1983), Ausbau des universitären Stipendiensystems (80er Jahre) Familien in besonderen Notsituationen erhalten Familienhärteausgleich (1984), Arbeitszeit in bestimmten Branchen 38,5 Stunden (nach 1985), Erbliche Gleichstellung von unehelichen mit ehelichen Kindern (1989),  um nur einige herausragende Errungenschaften zu nennen, hält heute jeder in unserm Land für selbstverständlich. Aber dafür haben aber die Vordenker und Überzeugungstäter von früher kämpfen müssen. Sie haben persönliche Nachteile in Kauf genommen und sich nicht stoppen lassen. 

Auch die Gründer unserer Ortspartei vor 100 Jahren gehörten zu diesen entschlossenen Personen, die Visionen für eine bessere Gesellschaft hatten.

Wir die Sozialdemokraten in Timelkam blicken auf eine bewegte, erfolgreiche Geschichte zurück. Oft war der Weg steinig, trotzdem haben wir sehr viel für die Menschen in Timelkam erreicht, auf das wir stolz sein können. Hier ein Auszug unserer Erungenschaften.

1950 – Wohnbauoffensive (es kam zu einer Verdopplung der Einwohnerzahl)

1961 – Kanalisation (Baubeginn) bis heute sind 98 Prozent der Häuser ans öffentliche Kanalnetz angeschlossen 

1961 – Volksschulerweiterungsbau

1969 – Hauptschulbau (erster Unterricht ab Schuljahr 1968/69)

1971 – Vöcklaregulierung

1974 – Volksschulneubau

1975 – Kindergartenneubau Pestalozzistraße

1980 – Bau des Gemeindealtenheimes

1988 – Feuerwehrhauserweiterung

1991 – Neubau des Sport- und Kulturzentrums

1994 – Kindergartenneubau Schillerstraße

2000 – Bauhof-Neubau

2000 – Baubeginn für die neue Umfahrung der B1

2002 – Musikheim-Umbau/Neubau

2003 – Fertigstellung und Eröffnung der neuen B1-Umfahrung

2003 – Fertigstellung des Wohnbauprojektes „Betreubares Wohnen“

2004 – Fertigstellung Umfahrung Leidern

2005 – Auflassung Bahnübergang Oberthalheim (Richtung Wartenburg)

2006 – Neugestaltung Linzer Straße

2008 – Neubau des Rathauses

2009 – Fertigstellung Unterführung Kalchofen

2011 – Auflassung Bahnübergang Stöfling

2013 – Neubau des Seniorenheimes samt Krabbelstube

2015 – Fertigstellung Hochwasschutz Vöckla/Dürre Ager

2016 – Fertigstellung Hochwasserschutz 

2o17 – Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

2017 – Start der neuen Wohnbauoffensive ca. 250 neue Wohneinheiten entstehen in den nächsten Jahren in Timelkam

Eine politische Partei wie die SPÖ Timelkam wäre ohne die vielen engagierten ehrenamtliche HelferInnen nicht vorstellbar. Deswegen bin ich dankbar und froh, dass sich bei uns immer wieder Frauen und Männer finden, die Verantwortung übernehmen und die SPÖ mit Rat und Tat unterstützen. Ich danke allen von ganzem Herzen, die in der Vergangenheit und Zukunft zum Wohle der SPÖ Timelkam beigetragen haben und beitragen werden.

Gleich an dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim ehemaligen Gemeindevorstand und jetzigen Gemeinderat Dr. Ruttner Bernt sowie dem ehemaligen SPÖ Bürgermeister Siegfied Offenberger für die Erstellung dieser Festschrift bedanken. Es war sehr schwierig eine Auswahl an den Unmengen an Informationen von 1918 bis 2018 für diese Festschrift zu treffen, die es ermöglicht, das Geschehene in einem Umfang darzustellen, welcher den Lesern einen kurzweiligen Einblick in die Geschichte der SPÖ Timelkam gibt. 

Jedoch haben Sie diese Vielzahl von Bildern, Berichten und Dokumenten in einer wunderbaren Art und Weise zu dieser Festschrift verarbeitet. Herzlichen Dank dafür.

Politik ist die Kunst, die Gegenwart zu gestalten und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dieser Herausforderung widmen sich die SPÖ Gemeinderäte und Gemeinderätinnen Timelkams, nunmehr seit 100 Jahren.

Auch in Zukunft werden wir dafür mit Herz und Verstand arbeiten damit unser Timelkam immer ein so lebenswertes und liebenswertes Timelkam ist und bleibt!

Freundschaft 

André Reichart

Vizebürgermeister und Obmann der SPÖ Timelkam

 

Unter diesem Link finden Sie alle Bilder der 00 Jahre Feier der SPÖ Timelkam

https://photos.app.goo.gl/cdSHWWj5APhG33CA8

 

 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!