SPÖ fordert raschen Bau eines neuen Schulzentrums
In Timelkam platzt die Schule im Ortszentrum aus allen Nähten, tägliches Verkehrschaos inklusive. Die SPÖ Timelkam fordert daher ein Schulzentrum am Standort der Hauptschule.
„Bereits im Jahr 2001 gab es dafür einen einstimmigen Grundsatzbeschluss, der leider später von der ÖVP wieder umgestoßen wurde“, bedauert Vizebürgermeister André Reichart. Die SPÖ werde aber nicht locker lassen und die Erarbeitung eines Konzeptes für ein Schulzentrum außerhalb des Ortskerns vorantreiben.
Die rasche Finanzierung und Umsetzung der Schulbauprogramme habe gleich zwei große Vorteile, meint Vizebürgermeister André Reichart. „Einerseits können damit starke konjunkturbelebende Impulse gesetzt werden und andererseits verbessert sich das Lernklima in modernen, den neuen Unterrichtsformen angepassten Schulen bekanntlich für SchülerInnen und LehrerInnen um ein Vielfaches“, ist Reichart überzeugt.
Gerechte Bildung heißt für die SPÖ gleiche Chancen für alle, statt vererbte Bildungsvorteile für wenige. Mit Einführung der echten verschränkten Ganztagsschule könnten Startnachteile und Bildungshürden ausgeglichen werden.